BR Fernsehen - Abendschau Beitrag von P.Allgaier "Individueller Abschied - Die Do-it-yourself-Urne selbst im Workshop unter Anleitung gestalten"

5/5

Individueller Abschied - Die Do-it-yourself-Urne mit Julia Menden gestalten

Bayerisches Fernsehen – Abendschau – Bericht von Peter Allgaier

Inhalt laut BR Fernsehen: Wenn Sie mit Stil und individuell abtreten wollen, dann fahren Sie – nein nicht nach Wien – sondern nach Dießen an den Ammersee. Dort gibt es nicht nur individuell gestaltet Urnen. Dort können Sie in einem Workshop ihre eigene Urne selbst gestalten.

Julia Menden dazu:

„Wow – war das aufregend für mich, Julia Menden, vom Urnenwerk. Totales Neuland, einmal v o r der Kamera zu stehen und einen Workshop zu halten und dazu ein Interview zu geben. Vielen Dank für diese großartige Erfahrung und euer Interesse an meiner Berufung. Vielen Dank Herr Allgaier für die tolle Arbeit.

Kreativer Workshop in meinen eigenen Räumen zusammen mit Frau Schmidbaur vom Landsberger Hospiz- und Palliativverein, die sich traute, ihre eigene Urne zu gestalten.

Natürlich erfahrt ihr auch, wie es zur Gründung des Urnenwerks gekommen ist.
Warum ich das mache? Was ich damit erreichen und an Gefühlen transportieren möchte? Was ihr für euch selbst von einem Workshop mitnehmen könnt? Ob auch „Unkreative“ (die nur von der eigenen Person so eingeschätzt werden!) eine schöne Urne designen können? Was in diesen Stunden geschieht?

Im Anschluss berichtet Frau Schmidbaur über ihre Erfahrung, wie es war, die Bemalung der Urne zu entwerfen und auch auszuführen. Welche Gefühle, Gedanken und Fragen meldeten sich in ihrem Inneren.

Lasst euch überraschen, schaltet ein oder bucht für euch selbst einen Workshop – gerne auch mit Kindern, Familie oder nur für euch alleine. Ich versuche, alles möglich zu machen. Traut Euch!

Urnenwerk Hotline: 08196 934 26 95 oder
das Kontaktformular für Fragen und Ängste

 

Facebook: https://www.facebook.com/Urnenwerk/
LinkedIN: https://www.linkedin.com/in/juliamenden/

 

Die Sendung läuft am 21.11.2019 um 17:30 Uhr im BR Fernsehen
Abendschau – Der Süden
„Das Wichtigste aus Südbayern“
• Dauer: 30 Min

 

Über persönliche Rückmeldungen, weitere Anregungen, Lob wenn´s euch gefällt

und konstruktive Kritik, freue ich mich jetzt schon!

5/5

Du möchtest auch in einem Workshop deine Urne gestalten? Trau dich! Jeder kann kreativ sein!

Erlaubt ist, was gefällt! Es ist dein Abschied.

  • GEEIGNET FÜR: Jeden, der noch zwei Finger hat und Stift, Kleber etc. halten kann. Jedes Alter. Jedes Geschlecht. Jeder Typ Mensch.
  • KREATIVITÄT: 10% Talent, 90% erlernbare Technik. Für jeden Wissensstand/ Alter/ die passende Gestaltung.
  • EINZIGARTIG: Wir gestalten die Urne nach deinen/ euren individuellen Wünschen & Vorstellungen
  • BUNT: Persönlich & liebevoll mit der individuellen Lebensgeschichte vereint
  • DESIGN: Lasse z.B. durch ein Motiv oder Symbol Erinnerungen auf der Urne lebendig werde
  • UMSETZUNG: Je nach Wunsch leichte, schwierige, edle, verspielte Designs - ich nehme dich an die Hand.
  • GEFALLEN: Dir wird deine Urne gefallen. Versprochen. Ansonsten gestalten wir eine zweite oder ich fertige deine Wunschurne.
  • HANDARBEIT: Alle Urnen sind von uns in liebevoller Handarbeit miteinander gestaltet.
5/5
  • Entweder du schreibst mir oder rufst mich an.  Selbstverständlich rufe ich dich auch zurück, wenn du mir das erlaubst. (E-Mail und Tel. – Kontaktformular)

  • Wir besprechen in Ruhe den Ablauf und deine Wünsche. Du erhältst anschließend einen skizzierten Vorschlag via E-Mail von mir. (Deshalb stimme bitte den Datenschutzbedingungen zu, sonst darf ich dir nicht schreiben.)

  • Wir besprechen den Zeitbedarf, wer mitmachen möchte und wann du oder ihr Zeit habt, um in Ruhe eure Kreativität auszuleben. Rechne mit vier bis sechs Stunden für die Bemalung/ Gestaltung (das Malen inkl. Trocknung und Gespräch).

  • Bei Fragen, Ängsten und Unsicherheiten, ob eine Urnen- oder Sarggestaltung das Richtige für dich, deine Familie oder Freunde/ Schulklassen etc. ist, einfach Telefonhörer heben und meine Nummer wählen. Facebook und E-Mail sind auch möglich. Ich beantworte gerne deine offenen Fragen.
  • Fragen und Antworten, die mir regelmäßig gestellt werden findest du hier in den FaQ und der Hilfe.
  • Kontaktformular zum Fragen beantworten & Workshop buchen
5/5

Erfahrungsbericht von Susi – vielen lieben Dank dafür

Anfertigung einer biologisch abbaubaren Designurne für einen Angler. Endlich der Fang: einen grossen Zander inkl. Angelhaken und Goldschimmer-Akzenten
Wunschurne mit einem gemalten Zander
Susi
Sp. - Deutschland

„Liebe Julia,

so nun möchte ich Dir meine Eindrücke und Gefühle zusammenschreiben:

wenn man einen so schlimmen Schicksalsschlag erlebt, dann ist es in diesem Fall am wichtigsten, wenn einem Dinge abgenommen werden. Als ich im Bestattungsinstitut saß wurde mir schnell klar, dass ich für meinen verstorbenen Mann etwas Individuelles wollte!

Da half es sehr, über sein Hobby, dass Angeln zu sprechen und entsprechende Bilder auf die Urne malen zu lassen. Die Vorbesprechungen liefen alle unkompliziert und sehr liebevoll ab. Es wurden Ideen gesammelt, den Mensch beschrieben, seine Vorlieben und von seinen Hobbys erzählt.

Über die Tage der Anfertigung bekam ich immer wieder Fotos, wo ich den Verlauf sehen und noch Ideen dazu sagen konnte.

Die Urne wurde sehr schön und hätte meinem Mann gefallen!

Die Abholung bzw. der Transport war top und es hat alles gepasst!

Nach der Verbrennung konnte ich die Urne selber zum Bestatter bringen und dort meinem Mann nochmal ganz nah zu sein!

Das schönste und das damit verbundene Gefühl ist es, zum letzten Mal etwas Besonderes, einmaliges und nur für ihn bestimmtes Kunstwerk anfertigen zu lassen und ihm damit das Gefühl der Einzigartigkeit zu geben.

Ich kann das Urnenwerk nur weiterempfehlen!

In der schwersten Stunde meines Lebens!

Liebe Grüße

Susi“

5/5
Anfertigung der Katzenurne nach der Fellfarbe und dem Muster meiner verstorbenen Glückskätzin Kaluha.
Katzenurne - Original Fellfarbe und maserung
Mirjam
Sutter - Schweiz

„Hallo Julia, ich war heute am Postfach. Habs nun hier, sie ist live noch viel viel schöner als auf den Fotos!!!Bin echt begeistert wie toll sie wurde und empfehle dich gerne weiter…. deine Farben kommen auch viel kräftiger rüber, als diese die ich in Holland bemalen lassen hab. …wirkt die Katze nun viel hochwertiger. Ist natürlich auch detaillierter bemalt. Also echt super!

Erfahrungsbericht Tierurne anfertigen lassen:
Julia bei der Bemalung einer Natururne aus biologischem Material. Es entsteht die Urne"Stripes"
Julia bei der Bemalung einer Natururne aus biologischem Material. Es entsteht die Urne"Stripes"