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Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen

  1. Geltungsbereich
    2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
    3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
    4. Preise und Versandkosten
    5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
    6. Zahlungsmodalitäten
    7. Eigentumsvorbehalt
    8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
    9. Haftung
    10. Speicherung des Vertragstextes
    11. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache
  2. Geltungsbereich
    1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen [Urnenwerk, Inhaber: Julia Menden, Ledergasse 6, 87600 Kaufbeuren] (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Diese AGBs gelten auch für mein Etsy Shop.
    1.2. Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von [10:00 UHR] bis [14:00 UHR] unter der Telefonnummer [0151 20 76 66 22] sowie per E-Mail unter [menden@urnenwerk.de].
    1.3. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).
    1.4. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.
  3. Angebote und Leistungsbeschreibungen
    2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
    2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas Anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.
  4. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
    4.1. Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche [in den Warenkorb] in einem so genannten Warenkorb sammeln. Innerhalb des Warenkorbes kann die Produktauswahl verändert, z.B. gelöscht werden. Anschließend kann der Kunde innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche [Weiter zur Kasse] zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
    4.2. Über die Schaltfläche [zahlungspflichtig bestellen] gibt der Kunde einen verbindlichen Antrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen sowie mithilfe der Browserfunktion „zurück“ zum Warenkorb zurückgehen oder den Bestellvorgang insgesamt abbrechen. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.
    4.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann (Bestellbestätigung). Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 2 -5 Arbeitstagen individuell anfertigt, fertig personalisiert auf Wunsch oder individualisiert wie auf dem Produktbild an den Kunden versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 2 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Auftragsbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.
    4.4. Der Verkäufer ermöglicht eine Vorkassezahlung, somit kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 7 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Herstellungs- oder Lieferpflicht trifft. D.H. das bestellte Produkt/ Ware wird erst gar nicht angefertigt. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Roh-Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 7 Kalendertage
  5. Preise und Versandkosten
    4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, sind nach §19 Umsatzsteuerbefreit.
    4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt. Versandkosten für das Deutsche Festland, entfallen. Andere Versandkosten (über Etsy z.B.) sind dort ausgewiesen.
  6. Lieferung, Warenverfügbarkeit
    5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Fertigstellung der Ware erst nach Eingang des Rechnungsbetrages. Der Versand erfolgt daraufhin (meist zwischen 2-6 Arbeitstagen, außer bei Lieferengpässen von Zulieferern, Naturkatastrophen oder Pandemien.
    5.2. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Käufers trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dem Kunden wegen individueller Anfertigung nicht erstattet.
    5.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Roh-Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Kunden unverzüglich informieren und ihm ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder angefertigt werden kann oder der Kunde keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Kunden ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
    5.4. Kunden werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet. Je nach Motiv und Gestaltungstechnik können hier die Fertigstellungs- und Lieferzeiten variieren.
  7. Zahlungsmodalitäten
    6.1. Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Kunden werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet. Längere Zahlungsziele können nur direkt mit Fr. Julia Menden vereinbart werden.
    6.2. Bei allen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.
    6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen. (Paypal) Sollten Sie optionalen Käuferschutz wählen, ist die dieser Betrag zusätzlich von Ihnen zu entrichten.
    6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
    6.5. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
    6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.
    6.7. Workshop Buchung: Mit Eingang der Zahlung auf unser Konto gilt das Datum auf dem Angebot als bestätigtes Workshopdatum. Änderungen sind bis 48 Stunden im Vorfeld möglich. Ansonsten wird die Hälfte des Betrages für die Reservierung einbehalten. Änderungen bitte via E-Mail mitteilen.
    6.8. Bilder, die von Urnen im Vorfeld oder im Workshop erstellt werden dürfen von mir (selbstverständlich ohne Namen, Daten oder eigenen Fotos bzw. Gesicht) zu Werbezwecken auf sämtlichen Kanälen vom Urnenwerk, Julia Menden, benutzt werden.

6.a. Zahlungsmodalitäten für B2B – Partner – Geschäftskunden
6.a.1. Ausnahme B2B (Geschäftskunden oder Partner), hier können längere Zahlungsziele vereinbart werden. Insbesondere bei Abnahme einer größeren Menge (ab zehn Urnen/ Produkte/ Waren) ist eine unentgeltliche Überlassung der Ware nach Absprache, ab Tag der Überlassung, möglich. Der Geschäftskunde hat aber nicht den Anspruch darauf, das Zahlungsziel hinten zu korrigieren.
6.a.2. Der Geschäftskunde kann bei Kleinserien, einer eigenen Auswahl an Produkten, bei Sonder- und Einzelanfertigungen und auch bei Workshop Buchungen aus den angebotenen Zahlungsarten frei wählen. Liegt, wie im Shop Paypal zu Grunde, gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Payplus und die Paypal-Gebühren für Käuferschutz müssen vom Geschäftskunden übernommen werden.
6.a.3. Ist die Fälligkeit der Zahlung in Ausnahmen durch den Kalender bestimmt (bei einem halben Jahr – Zahlungsziel – nur nach persönlicher Vereinbarung und ok des Verkäufers, Julia Menden vom Urnenwerk.), kann in Ausnahmefällen das Zahlungsziel für den Geschäftskunden bis zu neun Monaten durch den Verkäufer(Urnenwerk) hinausgeschoben werden. Eine Verpflichtung zur zeitlichen Verlängerung besteht nicht.
6.a.4. Da alle Urnen, Särge, Produkte, Andenken, Erinnerungsstücke individuell angefertigt werden ist das Widerrufsrecht hiermit ausgeschlossen. Das Widerrufsrecht gilt B2B bei Geschäftskunden auch nur für Roh-Urnen und Särge, die ohne physische Veränderung zurückgegeben werden, d.h. der Zustand der Roh-Waren ist wie beim Lieferzustand an das Urnenwerk selbst.
6.a.5. Sollten durch den Transport oder einem unsachgemäßen Umgang/ nicht hinreichender Verpackung- die Produkte/ Waren beschädigt werden, sind diese Schäden selbstverständlich vom Verkäufer zeitnah zu beheben, auszubessern oder neu anzufertigen.

6.a.6. Die Verpflichtung des Geschäftskunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
6.a.7. Wird das Zahlungsziel-Datum überschritten oder muss (ein oder zweimal) angemahnt werden, ist die Zahlung des ausstehenden Betrages sofort in voller Höhe fällig.
6.a.8. Sollte es wieder erwartend nicht möglich sein (da z.B. mündlich vereinbart oder zu lange vergangen), eine Einigung zur Rechnung zu erlangen oder das Zahlungsziel fristgerecht zu erreichen oder einen Kompromiss zu schließen, wird ein Minimumbetrag in Euro je Produkt zur Streitschlichtung zugrunde gelegt.
6.a.9. Minimumbetrag für jede individuelle Bio-Urne oder Metall-Urne: 410.-Euro netto (zuzüglich Roh-Material Urne oder Sarg bzw. bei Blattgold)
Minimumbetrag für jede individuelle Holz-Urne, Stein-Urne oder Keramik-Urne: 480.-Euro
netto (zuzüglich Roh-Material Urne oder Sarg bzw. bei Blattgold)
Minimumbetrag für die individuelle Bemalung eines Holz- oder Papier-Sarges wird der Betrag von 480.- Euro netto (zuzüglich Roh-Material Urne oder Sarg bzw. bei Blattgold)
Minimumbetrag für die individuelle Bemalung einer Katzenurne nach Fotovorlage wird ein Betrag von 200.- Euro netto (zuzüglich Roh-Material Urne oder Sarg bzw. Blattgold)
6.a.10. Die grundlegenden gesetzlichen Bedingungen gelten auch hier.

  1. Eigentumsvorbehalt
    Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers. Sollte es zum Rücktritt kommen sind die arbeitsstunden a 90.- Euro zu bezahlen und werden einbehalten.
  2. Sachmängelgewährleistung und Garantie
    8.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
    8.2. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.
  3. Haftung
    9.1. Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.
    9.2. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.
    9.3. Ferner haftet der Verkäufer für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet der Verkäufer jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Verkäufer haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.
    9.4. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.
    9.5. Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.
  4. Speicherung des Vertragstextes
    10.1. Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.
    10.2. Der Verkäufer sendet dem Kunden außerdem eine Bestellbestätigung mit allen Bestelldaten an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse zu. Mit der Bestellbestätigung erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGB nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Sofern Sie sich in unserem Shop registriert haben sollten, können Sie in Ihrem Profilbereich Ihre aufgegebenen Bestellungen einsehen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.
  5. Schlussbestimmungen
    11.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.
    11.2. Vertragssprache ist deutsch.
    11.3. Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
  6. Salvatorische Klausel
    12.1. Sollte ein Punkt oder Unterpunkt, ganz oder auch nur teilweise nicht sachlich oder rechtlich korrekt sein, so wird dieser Absatz ungültig – der Rest des Textes verliert aber nicht seine Gültigkeit.

Die Informationen auf der Webseite und im Online-Shop: https://urnenwerk.de zu Datenschutz, Urheberrecht, Impressum, Versand, Lieferung, Rücknahme und den AGB´s gelten auch für die Social-Media-Profile:
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Stand: Juni 2022

URNENWERK® Julia Menden

USt.ID: DE285046265
Ledergasse 6
87600 Kaufbeuren
Telefon: +49 (0)151 20 76 66 22
E-Mail: menden@urnenwerk.de